Minidlna: Multicast über Netzwerkbrücke

Die letzten Tage habe ich mein Netzwerk etwas umgebaut, etwa verwende ich meinen Debian-Server nun auch als Wifi Access Point via „hostapd“.
Aus Gründen der Ästhetik arbeite ich mit einer Netzwerkbrücke, insgesamt sieht das dann etwa so aus:

Internet <> eth0 <> eth1, wlan0 via br0 <> Internes Netzwerk

Gebunden auf br0 läuft ein Minidlna-Server, auf welchen wired und wireless zugegriffen wird. Minidlna „multicasted“ sich im Netzwerk (eben via IGMP), um den Clients zu sagen: „Hier bin ich“. Entsprechende Firewall-Regeln sind aktiv.

Der erste Test verlief auch problemlos. Mein Tablet fand sofort den DLNA-Server. Erst am späteren Abend merkte ich, dass sowohl mein TV als auch mein Handy keine Verbindung fanden. Wird der DLNA-Server neugestartet, scheint zu gelten „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Aber ein echtes Muster habe ich bis jetzt noch nicht erkannt. Wie auch immer…

Der Grund, warum das Multicast via Netzwerkbrücke fehlschlägt, ist das aktive IGMP Snooping. Eine schönere Alternative als das Ausschalten der Multicast-Gruppierung habe ich nicht gefunden. Einem kleinen Netzwerk, wie man es zu Hause hat, sollte der erhöhte Traffic aber keinen Abbruch tun. Daher kann es problemlos ausgeschaltet werden:

echo 0 >> /sys/devices/virtual/net/br0/bridge/multicast_snooping

Die Zeile kann auch in die Datei „/etc/rc.local“ eingetragen werden.

Im Gentoo-Forum gibt es sogar einen Kernel-Patch, der aber sehr unschön ist:

--- linux/net/bridge/br_device.c.orig 
+++ linux/net/bridge/br_device.c 
@@ -52,7 +52,7 @@ 
    if (is_broadcast_ether_addr(dest)) 
       br_flood_deliver(br, skb); 
    else if (is_multicast_ether_addr(dest)) { 
-      if (unlikely(netpoll_tx_running(dev))) { 
+      if (unlikely(netpoll_tx_running(dev)) || true) { 
          br_flood_deliver(br, skb); 
          goto out; 
       }

Und – letzte Alternative – um IGMP Snooping für die Netzwerkbrücke in der Kernel-Konfiguration auszuschalten:

CONFIG_BRIDGE_IGMP_SNOOPING=n

Wenn ich eine schönere Lösung finde, werde ich den Beitrag bearbeiten. Solange hoffe ich, dass ich einem imaginären Internet-Freund weiterhelfen konnte.

3 Antworten auf “Minidlna: Multicast über Netzwerkbrücke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.