Todo-Indicator: Tray-Anwendung für todo.txt

Todo-Indicator

Auch wenn es gefühlt eine Millionen Anwendungen zur Aufgabenplanung gibt, mit ebenso vielen Funktionalitäten und Anbindungen an Dritt-Software, so bin ich ein treuer Freund der schäbigen todo.txt. Am liebsten noch auf dem Desktop. Da bin ich unverbesserlich.

Im Selbstversuch wage ich den Fortschritt und richte mit „Todo-Indicator“ eine kleine Python-Anwendung ein, die via Mausklick und Zeile für Zeile, eine frei definierbare Text-Datei ausliest und im Tray anzeigt.
Voraussetzung ist ein Ubuntu-freundlicher Indicator.
Die Benutzung ist denkbar einfach und erklärt sich, einmal gestartet, ganz von allein.
Benötigt wird, klar, eine Text-Datei. Hier werden die Aufgaben einfach untereinander aufgelistet. Jede Zeile entspricht einer Aufgabe. Ein x vor einer Aufgabe, markiert diese als erledigt:

Ich bin die erste Aufgabe
Ich die zweite…
x Ich bin erledigt :)

Installation

Die Abhängigkeiten für den Todo-Indicator sind sehr überschaubar. Interessant ist „pyinotify“, welches Python die Fähigkeit verleiht, mit Hilfe des Subsystems „inotify“, Dateiänderungen in Echtzeit zu erkennen. „git“ benötige ich zudem nur für das Herunterladen der Anwendung:

sudo apt-get install python-pyinotify python-gi git

Wie gewohnt arbeite ich im Verzeichnis „~/build“. Dorthin wird der Indicator geklont:

mkdir ~/build
cd ~/build
git clone git://github.com/keithfancher/Todo-Indicator.git

Die Installation ist schnell getan. Der Zielort lautet „/usr/local“:

cd Todo-Indicator
sudo ./setup.py install

Für die automatische Ausführung, lege ich mir einen Starter via „Startprogramme“ an. Der Befehl:

todo_indicator.py /pfad/zu/einer/txt/datei.txt
Todo-Indicator in Startprogrammen
Todo-Indicator in Startprogrammen
Mit dem Parameter „-e“ kann ein alternativer Text-Editor festgelegt werden. Etwa „todoindicator.py -e mousepad ~/todo.txt“.

Die Ungeduldigen starten den Indicator ohne erneute Anmeldung:

todo_indicator.py /pfad/zu/einer/txt/datei.txt &

6 Antworten auf “Todo-Indicator: Tray-Anwendung für todo.txt

  1. Bungee00

    Tolles kleines schlankes Tool. Perfekt für mein #!. Wäre toll, wenn du noch beschreibst, wie ich die todo.txt mit Dropbox synchronisieren kann. Wo muss ich den von Speicherort ~/ zu ~/Dropbox ändern?

      1. Bungee00

        Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hatte ich auch schon probiert, mich aber wohl im Pfad vertan. Ich schiebe es mal auf die Zeit und darauf, dass ich Jurist bin :-)

        Vielen Dank und mach weiter so!

        1. Bungee00

          Kleine Ergänzungen:

          Ich musste noch die Pakete gir1.2-notify-0.7 und gir1.2-appindicator3-0.1 installieren.

          Die Angabe im Screenshot zu „Startprogramme“ ist eigentlich ausreichend für das Erkennen des Pfades. Kannst „/pfad/zu/einer/txt/“ in der Erklärung also von mir aus wieder ändern in nur todo.txt. Dann funktioniert es für Leute, die nur copy&pasten besser. ;-)

          Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.